Christian Schrade
Spirituosen-Sommelier, Whisky-Berater und Gründer der Idea Distillers
Telefon: +49 6252 60 30 377
E-Mail: c.schrade@idea-distillers.de
„Wer im Premium-Segment Erfolg haben will, braucht weitaus mehr als bunte Bildchen. Es geht um Substanz. Die Menschen wollen wissen, wie ihr Craft-Spirit gemacht wird. Und vor allem, wer das tut. Wir helfen unseren Kunden, ihre ganz besondere Geschichte zu erzählen.“
GEISTREICHE GESCHICHTEN ERZÄHLEN
Jeder Whisky erzählt eine Geschichte, davon ist Christian Schrade überzeugt – und machte das zum Motto seiner Whisky-Events unter dem Namen „Heart of the run“. Der Journalist und Kommunikationsexperte entdeckte bereits 2006 seine Leidenschaft für besondere Destillate und die Menschen, die sie machen. Seitdem reist der heute 36-Jährige regelmäßig zu weit entfernten Brennereien oder in ungewöhnliche aromatische Sphären – immer auf der Suche nach Erlebnissen für Geist und Gaumen. Würzige Torfnoten in Worte zu fassen oder elegante Zitrusdüfte bildreich in Szene zu setzen, das motiviert ihn jeden Tag aufs Neue, wenn er für seine Kunden eine Destillerie-Eröffnung plant oder im Anschluss daran eine Reportage für die neue Webseite schreibt.
Von seiner langjährigen Arbeit als Journalist und Pressesprecher profitieren seine Kunden nicht nur, wenn er für sie mit Medienvertretern spricht, Interviewtermine arrangiert oder auf die Schnelle eine Pressemitteilung herunterschreibt. Über die Jahre baute der Wahl-Berliner auch ein großes Netzwerk von Journalisten, Bloggern, Marketingverantwortlichen und Dienstleistern in der Produktion auf, zu denen er gezielt Kontakte vermitteln kann.
Bei den Idea Distillers ist er darüber hinaus für die strategische Kommunikationsplanung und Umsetzung verantwortlich – vom Konzept mit Botschaften und Storyline über die Komplettabwicklung eines Branchenkongresses bis zur Übersetzung eines Whisky- oder Gin-Geschmacks in ein neues Verpackungsdesign.
Ausbildung und Expertise
- Journalist, Pressesprecher & Kommunikationsberater mit mehr als 10-jähriger Berufserfahrung
- arbeitete in der Redaktion von Tageszeitungen, in einer PR-Agentur und der Presseabteilung einer Bundesbehörde
- gründete 2014 das Unternehmen „Heart of the run“, über das er seitdem mit „Whiskyevents für Geist und Gaumen“ begeistert und welches nun innerhalb der Idea Distillers GmbH als eigenständige Endverbrauchermarke weitergeführt wird
- Studium der Politik- & Medienwissenschaft sowie der Friedens- und Konfliktforschung
- Spirituosen-Sommelier mit Zertifizierung in WSET Level 2 Award Spirits, Ausbildung zum Kleinbrenner
- Tastings & Verkostungen, Moderation & Keynotes auf Events und Fachmessen für Premium Spirits